Sonntag, 19. September 2021

Ameisen, Schmetterlinge und Natron,

 was das alles in einem Post soll?

Aber der Reihe nach. Ich liebe es ja zu backen und zu kochen. Dabei probiere ich gerne mir unbekannte Rezepte aus. Jetzt stolperte ich beim lesen über alte "DDR- Rezepte".  Oh, dachte ich, da kannst du ja mal etwas ausprobieren. Einfache Rezepte mit einfachen Zutaten, das sollte funktionieren. Schnell die Zutatenliste mit meinen Vorräten abgeglichen-- tadaaa alles vorhanden.

So entstand an einem späten Dienstag Abend ein superleckerer Ameisenkuchen.

Sogar der Göttergatte war begeistert.


lecker zum Tee


Ein ganzes Blech war in drei Tagen verputzt- lach.

Schmetterlinge sind meine absoluten Lieblinge im Garten, darum habe ich mir dann überlegt, sie kommen als Motiv auf den neuen Pulli.

 In meinem Lieblingswollgeschäft habe ich dann dieses herrliche Garn gefunden.

Ganz ohne chemische Fasern, nur Merino Wolle, Baumwolle und Seide.



#schmökerecke



Nachdem ich die Planung und das Muster vorbereitet habe ging es an die Nadel.



es läuft




Es macht Spaß den Schmetterlingen beim "wachsen"
zuzusehen.
Mittlerweile habe ich für den Halsausschnitt das Werk geteilt.
Jetzt geht's in Hin- und  Rückreihen weiter.
Das ist ein bisschen tricky, weil ich jetzt die Strickschrift in beide Richtungen lesen muss.
 Aber mit ein bisschen Übung geht es ganz flott.




ein Stück ist es gewachsen










Einen weiteren Kuchen aus der DDR- Rezeptsammlung habe ich zum Wochenende gebacken


Er heißt "Natronkuchen" obwohl ich ihn lieber "Schokokuchen ohne Schokolade" nennen würde.










Der Puderzucker ist leider schon weg



Er hat, wie der Ameisenkuchen wenig Zucker, schmeckt durch Backkakao aber sehr schokoladig.

Jetzt mache ich noch eine Runde durch die Bloggerwelt.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Eure Anke


#stricken, #kuchen, #schmetterlinge, #schmökerecke


Werbung, unbezahlt und unbeauftragt

2 Kommentare:

  1. Hallo Anke,
    deine Kuchen sehen lecker aus und für deinen Pulli hast du dir schöne Farben ausgesucht. Gefällt mir bis jetzt schon sehr gut.
    Viele Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      danke für deine netten Worte. Der Pulli ist jetzt eine arge Fummelei, Muster anpassen beim Ärmel und das in Runden. Da muss man rückwärts denken-lach-
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen